Am 18. März hielt der OGV-Nürtingen seine Hauptversammlung wieder in dem von der Gärtnerei Ölkrug festlich geschmückten Haus der Heimat ab. Trotz Corona-Beschränkungen konnte der Vorsitzende Roland Büttner insgesamt 50 Teilnehmer begrüßen.

Wie zu hören war, scheint sich bei der Mitgliederentwicklung – trotz reduziertem Coronaprogramm – wieder eine Trendumkehr in Form von 14 Eintritten im Jahr 2021 anzudeuten. Eine weitere positive Nachricht war, dass der OGV-Nürtingen wieder in die Familie des Obstbau-Kreisverbandes Nürtingen aufgenommen wurde.

Neben den üblichen Regularien fanden – unter der Bewährten Leitung von Bernd Weber – auch Wahlen statt. Erfreulicherweise führen alle zur Wiederwahl anstehenden Vorstands und Beiratsmitglieder ihr Amt fort und mit Uwe Henne stieß ein früheres Beiratsmitglied erneut hinzu. Ein wichtiger Besandteil des Abends stellten Diskussion und Beschluss einer Satzungsänderung dar. Waren doch in der bisherigen Version Passagen enthalten, die das unglückselige Grundstücksdilemma ermöglichten.

Was die Versammlung beschäftigte, war die Frage nach dem Stand der Gerichtsverfahren um das Vereinsgrundstück. Hier erklärten der Vorsitzende und er frühere Richter Reinhold Rauscher, dass das Verfahren seinen geordneten Gang geht, jedoch noch ein weiteres viertel – oder halbes Jahr an Geduld nötig sei.

Einen wieder erfreulicheren Punkt waren die Ehrungen. Immerhin konnte Walter Schmohl, dem eine persönliche Teilnahme nicht möglich war, auf eine 80-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Das ist wirklich aller Ehren wert.

Über stattliche 50 Jahre beim OGV können sich Hilde Weber und Erwin Schmid freuen.

40 Jahre dabei ist Georg Waidelich und 25 Jahre halten Gerlinde Hahn, Ulrich Haussmann, Erhard Eberle und Eckhard Henger dem Verein die Treue.

Abschließend noch ein kleiner Ausblick: Am 23.07.2022 veranstaltet der OGV eine Tagesfahrt zur Gartenschau nach Eppingen. Infos und Anmeldung bitte bei Klaus Breunle 07022 / 35543. Anmeldeschluss ist am 1. Juni.